Dienstag, 3. April 2012

Heizungswartung, die ... Der Klempner kommt und geht 240 Euro ...

Das Thema Heizungswartung lässt mich nicht los.

Ein Nachbar hat gerade eine Heizungswartung hinter sich. Der Klempner war eine Stunde da für die Wartung von Brennwertkessel und Boiler, einige Ersatzteilchen musste er auch noch austauschen (will jemand Details? Es waren Dichtungen, also Centbeträge im Einkauf).
Kokerei Zollverein, Essen
Martin Merz, 2006


Der Klempner kommt: 240 Euro für unvollständige Wartung

Eine Woche später lag im Briefkasten die Rechnung. 240,00 Euro - für eine Stunde Arbeit, ich staune, das schlägt alles bisherige zum Thema. Natürlich, versucht der Nachbar diese Dreistigkeit zu erklären, es war ja nicht nur die Wartung, es musste ja auch noch etwas repariert werden.

Eine Frechheit und Wucher zudem.

Doch das war es gar nicht, was den braven Nachbarn so aufgeregt hat, dass er tatsächlich bei der Installationsfirma anrief, um sich zu beschweren. Der Klempner hatte nämlich die Wartung gar nicht vollständig durchgeführt, weil eines seiner Messgeräte defekt war. Eigentlich wollte er am nächsten Tag wiederkommen. Was natürlich nicht geschah. Der Anruf bei der Klempnerei läuft so, wie man es sich denken kann und wie erwartet: Man habe den Nachbarn mehrfach vergeblich versucht zu erreichen und dann ...

So gehts als Handwerkerkunde - doch das kann nicht sein!


Keine Entschuldigung, natürlich nicht, der Handwerker macht ja nie nichts falsch. Der Nachbar ist aber nicht so leicht zu beeindrucken. Bevor die nicht die Heizungswartung vollständig durchgeführt haben, bekommen die von mir kein Geld. Für morgen Nachmittag ist ein Termin vereinbart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen